• Datum:  12.08.2024
  • Ort: Campus Weihenstephan
  • Sprache:  Deutsch

ChatGPT in der gärtnerischen Praxis und Fortbildung

Ein mit künstlicher Intelligenz erzeugtes Bild, das eine Frau auf einer Bühen zeigt. Sie ist umgeben von vielen gärtnerischen Artikeln und Pflanzen. Im Auditorium sitzen Menschen, die ihr zuhören
© ChatGPT, Prompt: T. Lohrer
Veranstaltungsort
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Campus Weihenstephan, Gebäude H14, Lange Point 2, 85354 Freising
Art
Tagung,  Info-Veranstaltung

An diesem halbtägigen Termin präsentieren wir Ihnen Ergebnisse und Erfahrungen aus dem einjährigen ChatGPT-Projekt ACHOR, unterstützt durch weitere praxisnahe KI-Vorträge.

Das von der US-Firma OpenAI im November 2022 eingeführte ChatGPT hat zu einem länder- und branchenübergreifenden neuen Erwachen des Interesses an der künstlichen Intelligenz (KI) geführt. Aktuell nutzen weltweit über 180 Millionen registrierte Personen den KI-Chatbot.

Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir Ihnen wichtige Ergebnisse und Erfahrungen aus unserem einjährigen Projekt "Analyse und Bewertung des Einsatzes von KI-Chatbots wie ChatGPT in der gärtnerischen Praxis und Fortbildung (ACHOR)" näher vor.

Ergänzend berichten Jakob und Valentin Kiefl (Urban gardeners) über ihre Erfahrungen, die sie u.a. mit dem KI-Plantfinder gemacht haben und wir blicken in einem weiteren Vortrag auf praktische KI-Anwendungen jenseits von ChatGPT, die auch für Nutzer im grünen Bereich von Interesse sind (u.a. Perplexity).

Als Keynote-Speaker führt Thomas Lohrer zu Beginn der Veranstaltung in das Thema KI und ChatGPT ein.

Für Interessierte bieten wir zum Abschluss der Veranstaltung und als Übergang in die reale Welt eine Führung mit allen Sinnen in den Sichtungsgarten für Stauden und Gehölze an.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Veranstaltungen