Moorforscher Professor Drösler vom PSC zu Gast bei ARD alpha

Rötlich-gelbe Sonnentaupflanze inmitten von Seggen und Gräsern
© Ella Papp

Prof. Dr. Matthias Drösler, Leiter des Peatland Science Centre der HSWT, war am 02. Oktober Gast in der ARD-Sendung alpha-thema Gespräch mit dem Thema "Moore – vom Ackerland zum Klimaretter".

Zusammen mit Jan Haft, einem renommierten Naturfilmer, sprachen die beiden Experten mit der Moderatorin Jeanne Turczynski über die Faszination und das Potenzial von Mooren. Zum Beispiel darüber, wie trockengelegte Moore wieder in ihren natürlichen Zustand gebracht werden können und welche Vorteile sich dabei für Mensch und Natur ergeben.

Der vielfach ausgezeichnete Naturfilmer Jan Haft hat für Dreharbeiten Moore auf der ganzen Welt besucht und ist nach wie vor fasziniert von der Artenvielfalt, insbesondere in den heimischen Mooren. Nicht nur mit seinen Filmen, auch im Gespräch begeistert er sich für die Ästhetik der Natur und erklärt mühelos ökologische Zusammenhänge.

Nicht minder moorbegeistert ist Prof. Dr. Matthias Drösler, Gründer und Leiter des Peatland Science Centre (PSC), dem Moorforschungszentrum der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Mit wissenschaftlich exakten Messmethoden begleitet er mit seinem Team nicht nur Renaturierungsmaßnahmen, sondern zeigt auch Wege auf, wie nasse Moorflächen wirtschaftlich gewinnbringend und zugleich umweltschonend landwirtschaftlich genutzt werden können.

Die vollständige Sendung ist bis 02. Oktober 2029 in der ARD Mediathek verfügbar.