• Duration: 01.07.2024 – 30.06.2027
  • : Renewable raw materials

Applied Agroforestry – Zukunftsfähige Landnutzung mit Agroforstsystemen (ApAg)

Stecken der Pappelstecklinge im Frühjahr 2023 auf der HSWT-Versuchsfläche in Mittermarchenbach © Michaela Primbs

Ziele des Projektes

Das Forschungsprojekt ApAg - AppliedAgroforestry beinhaltet die Einrichtung von Demonstrationsflächen mit Agroforstsystemen (AFS) auf landwirtschaftlichen Flächen. Insgesamt umfasst das Projekt sechs Partnerbetriebe, sowie die Agroforst Demonstrationsfläche der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Mittermarchenbach. Diese Flächen sollen langfristig dazu dienen, Landwirtinnen und Landwirten, Interessensvertretungen, Studierenden und der wissenschaftlichen Gemeinschaft das Thema Agroforstwirtschaft näherzubringen. Zusätzlich werden im Rahmen des Projekts betriebswirtschaftliche Kennzahlen detailliert erfasst und analysiert, um Best-Practice-Bewirtschaftungsszenarien für landwirtschaftliche Betriebe zu entwickeln. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Nutzung und Pflege der Gehölze in den Agroforstsystemen.


Als Ergebnisse werden wissenschaftliche Erkenntnisse über die Etablierbarkeit verschiedener Pflanzenarten in verschiedenen Agroforstsystemen erwartet, sowie deren Potenzial Biomasse zu Produzieren. Es sollen entscheidende Kennzahlen wie Begründungs-, Pflege- und Erntekosten, die derzeit noch nicht umfassend verfügbar sind, erhoben und veröffentlicht werden.


Unterschiedliche technische Verfahren zur Etablierung und Bewirtschaftung von Agroforstsystemen werden verglichen, wobei der Schwerpunkt auf Pflanz-, Pflege- und Ernteverfahren liegt. Auf den Demonstrationsflächen wird während des gesamten Projekts ein umfassendes Monitoring durchgeführt. Diese Flächen dienen auch dazu, Studierenden Methoden und Kompetenzen im Bereich Agroforstsysteme zu vermitteln und Absolventen als Multiplikatoren für das Thema AFS zu gewinnen.

Versuchsfläche der HSWT im Juli 2024 © Christian Diehl

Project lead (HSWT)

Previous
Next

Lead of collaborative projects (external)

Partners